Online-Reiseführer Lissabon, Portugal
Lissabon Reiseführer Reiseführer



Der Online-Reiseführer für Lissabon und Umgebung


Seefahrer Vasco da Gama
Lissabon-Karte von 1888
Nelkenrevolution 1974

Stadtgeschichte von Lissabon

Unter römischer Herrschaft hiess Lissabon ab 205 v.Chr. Olisipo und erhielt 48 v.Chr. unter Julius Caesar die römischen Stadtrechte, unter dem Namen Felicitas Julia als Hauptort der Provinz Lusitania.

Im Jahr 719 wurde die Stadt von arabischen Mauren eingenommen. 1147 gelang den Christen unter König Dom Afonso Henriques die reconquista (Rückeroberung). König Alfons III verlegte 1256 seine Residenz von Coimbra nach Lissabon.

Im September 1499 kam der Seefahrer Vasco da Gama von seiner ersten Indienreise zurück. Der anschliessende Handel mit den portugiesischen Kolonien in Asien und Südamerika, aber auch deren Ausbeutung, führten zu Wohlstand in Lissabon. Am Anfang des 16. Jahrhunderts hatte Lissabon 350.000 Einwohner und war die grösste Stadt der damals bekannten Welt.

Am 1. November 1755 wurde Lissabon durch ein Erdbeben zu zwei Dritteln zerstört. Das Beben hatte nach heutigen Schätzungen eine Stärke von 8,7 bis 9,0 und war in ganz Europa sowie Nordafrika zu spüren.

Am 5. Oktober 1910 wurde auf dem Balkon des Rathauses die erste Portugiesische Republik ausgerufen, woraufhin König Emanuel II ins Exil nach England floh. 16 Jahre später wurde die Republik durch einen Militärputsch beendet und von António de Oliveira Salazar diktatorisch geführt.

1970 starb Salazar und wurde durch den Nachfolger Marcello Caetano ersetzt. Am 25. April. 1974 wagte die Armee in der sogenannten Nelkenrevolution den Aufstand gegen die herrschende Diktatur und eröffnete den Weg zur heutigen demokratischen Republik.

|





Portugal | Die Aufteilung Portugals | Küche Portugal | Kultur Portugal | Geographie Portugals | Geschichte Portugals
Eu-Beitritt von Portugal | Musik und Feste in Portugal


Copyright © 2007 Lissabon Tipp · Alle Rechte vorbehalten · Impressum · Links

"));